15 April 2012

Rhabarber-Vanille-Muffins mit Pistazien


Diese Woche habe ich zum ersten mal wieder Rhabarber im Laden gesehen, der hat mich gleich angelacht. Eigentlich wollte ich Himbeer-Pistazien-Muffins backen, doch als ich den Rhabarber gesehen hab, hab ich mich ganz schnell umentschieden, mach ich halt einfach Rhabarber-Pistazien-Muffins... bleibt nur die Frage, ob das zusammen auch wirklich schmeckt, aber davon war ich mehr oder weniger überzeugt.. naja eigentlich war ich bis zu ersten Kostprobe immer noch recht skeptisch, aber ich finde die Muffins sind total lecker geworden, was natürlich auch an den tollen Rezept von chefkoch liegt, für die Rhabarber-Vanille-Muffins, die ich sowieso liebe.

Also probiert es unbedingt aus, das Rhabarber - Pistazien - Erlebnis =)




Rhabarber-Vanille-Muffins mit Pistazien

200 g Mehl
1 Pck. Vanillepudding-Pulver
2 TL Backpulver
75 g Butter
120 g Zucker
30 g Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Ei
200 g Buttermilch
200 g Rhabarber
70 g Pistazien, gesalzen, geschält


Ofen auf 170 Grad vorheizen.

Rhabarber schälen und in kleine Stücke schneiden.

Pistazien in den Mörser geben und fein zerstoßen, es sollten am Ende nur noch wenige Stücke zu sehen sein.

Mehl mit Vanillepudding-Pulver und Backpulver mischen.

Butter schmelzen.

Zucker, Vanillezucker, Salz und Ei kurz verrühren, Butter zugeben und verrühren, dann die Buttermilch zugeben und unterrühren.
Die Mehlmischung zugeben und kurz unterrühren, so dass die trockenen Zutaten komplett feucht geworden sind, dann die Rhabarberstücke und die Pistazien zugeben und kurz verrühren.

Teig in Muffinsförmchen füllen und für ca. 25 Minuten backen.

Liebe Grüße
Stephi

1 Kommentar:

  1. Rhabarber und Pistazien - klasse! Das kann ich mir gut vorstellen, Rhabarber ist ja oft so weich und dann das Knackige der Pistazienkerne. Super.

    Bei uns schaut der Rhabarber erst ein wenig aus der Erde, das dauert noch, bis ich damit etwas anfangen kann. Ich habe ein leckeres Rezept mit Rhabarber und Mandeln als Muffin, das passt auch sehr gut.

    AntwortenLöschen