17 April 2012

Schinkenhappen

Ein Klassiker in unserer Küche, vor allem wenn es mal wieder schnell gehen muss, sind die Schinkenhappen, ein Rezept, dass ich bei chefkoch entdeckt habe, seidem ist es fast ein Dauerbrenner. Dieses mal hab ich sogar noch ein paar Tomatenwürfel in die Füllung gegeben, die machen sich darin sehr gut, eigentlich hatte ich die Tomaten ja nur übrig, aber ich werde sie ab jetzt wohl immer verwenden, das gibt dem ganzen noch etwas mehr frische und lockert das Essen etwas auf, ich finde Blätterteig eigentlich immer etwas "schwer".
Positiv anzumerken wäre, dass die Schinkenhappen auch einen Tag später in kalten Form noch sehr gut schmecken.


Schinkenhappen

1 Pck. Blätterteig
150 g gekochter Schinken
1 Zwiebel
1 Bund Petersilie
100 g Cherrytomaten
2 EL Creme fraiche
150 g geriebener Käse
1 Ei
Salz, Pfeffer, Paprikapulver


Den Ofen auf 200 Grad vorheizen.

Eier trennen.

Den Schinken würfeln, Zwiebel schälen und ebenfalls würfeln, beides in eine Schüssel geben.

Die Tomaten in kleine Stücke schneiden, Petersilie fein hacken, beides zum Schinken geben.

Käse, Eiweiß und Creme fraiche ebenfalls zum Schinken geben und alles gut verrühen, mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken.

Blätterteig ausrollen und die Füllung darauf verteilen, dabei am obersten Rand ca. 2 cm frei lassen. Den Blätterteig von der langen Seite her aufrollen und in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden.

Die Scheiben auf ein Blech legen und an der Oberseite/Schnittseite mit dem Eigelb bestreichen.

Blätterteigschnecken in den Ofen schieben und für ca. 20 Minuten goldbraun backen.

Liebe Grüße
Stephi

Kommentare:

  1. Sehen die lecker aus. Ich mag sowas ja auch kalt oder lauwarm zu einem frischen Salat.

    AntwortenLöschen
  2. Solche Schnecken mag ich auch total gerne ! Schnell gemacht und schmecken einfach immer.

    Liebe Grüße, Lotta

    AntwortenLöschen
  3. Schneckenalaaaaaaaaaaarm ...
    lass die Schnecken mal auf mich los ;)
    Übrigens mache Ich das ohne Ei, das braucht man garnicht Käse & Creme fraiche halten auch so .

    LG Kerstin

    AntwortenLöschen