22 Juli 2016

Pan Sencillo

Es war mal wieder Zeit meine Brotvorräte etwas aufzustocken. Da ich aber nicht immer wieder das selbe backen wollte, hab ich mich einfach  mal wieder auf die Suche gemacht und auch was schönes gefunden, das Pan Sencillo bei Home Backing Blog.
Ein recht einfach Brot mit Sesam, Mohn und Sonnenblumenkernen. Obwohl ich momentan nicht so ein großer Freund von Brote mit Vollkornmehlen bin, hab ich mich trotdem entschieden es nachzubacken und wurde auch nicht enttäuscht. Der Mohn und der Sesam machen hier sehr viel aus und lassen ein schönes aromatisches Brot entstehen. Genau das richtige, auch bei einer Vollkornmehl-Durststrecke ;)

19 Juli 2016

Dunkles Hafer-Baguette

Hier ist ja schon so lange nichts mehr passiert...
Aber ich stand in letzter Zeit auch wirklich selten in der Küche, bei mir kam es eher darauf an, schnell etwas leckeres auf den Tisch zu haben. Dabei war der Fakor: "was neues ausprobieren" eher ganz weit im Hintergrund.
Heute gibts aber endlich wieder was neues, ein tolles Baguetterezept vom Brotdoc - ein dunkles Hafer-Baguette.
Ich wollte unbedingt mal wieder ein Baguette-Rezpet ausprobieren und bei diesem Rezept war der Vorteig einfach total spannend, er besteht eigentlich nur aus feinen Haferflocken, Wasser und etwas Hefe. Da ich aber nicht genau wusste, ob meine Haferflocken das gut hinbekommen und ob die vom Brotdoc nicht doch etwas feiner waren, hab ich einfach etwas weniger Haferflocken genommen und dafür noch etwas Weizenmehl untergemischt. Am nächsten Morgen hatte ich tatsächlich einen aufgegangenen Teig vor mir, hätte ich ja nicht erwartet, wenn ich ehrlich bin ;)

Leider musste ich die Ruhezeiten etwas einkürzen und daher sind meine Poren auch noch nicht ganz so schön groß geworden. Die Reifezeit war allerdings bei fast 30 Grad in der Küche auch nicht so 100 %ig abzuschätzen, hab also nach Gefühl gebacken ;)
Die Baguette waren lecker aromatisch und hatten eine schöne Krume. Die Kruste war leider recht schnell weich. Etwas mehr Knusprigkeit hätte da nicht geschadet. Vielleicht versuche ich da beim nächsten mal noch etwas nachzuhelfen ;)